HG Naturwerte Bsp_AG - Ökologische Infrastruktur Mittelland ÖIM

Direkt zum Seiteninhalt
Hintergrund: Beispiel Überlegungen Naturwerte & Gilden AG
Werkzeugkasten ÖIM www.öim.ch
Folgende Überlegungen aufgrund der vorhandenen Naturwerte im Aargau haben zur verwendeten Aufgliederung in acht Gilden geführt:

  • Mit den artenreichen Juratrockenwiesen ist eine Gilde der Arten von trockenen, nährstoffarmen Lebensräumen gegeben. Diese wird ergänzt durch angrenzende lichte Föhrenwälder und vergleichbare Standorte.
  • Feuchtstandorte, Moore und Riedwiesen etwa im Reusstal oder beim Hallwylersee beherbergen eine spezifische Flora und Fauna, die seit langem im Fokus der Aargauer Naturschutzbemühungen stehen.
  • Beide oben genannten Gilden sind in ihren Kernlebensräumen zu einem grossen Teil an bestimmte Standorte gebunden. Auch mit erheblichen Anstrengungen wird eine grossflächige Ausdehnung kaum möglich sein. Aber die ÖI soll diese hochwertigen Lebensräume mit weiteren Flächen und Trittsteinen zu ergänzen und zu verbinden. Damit soll die Durchlässigkeit der Landschaft und die Vernetzung verbessert werden. Die entsprechende Gilde umfasst eher mobilere, etwas weniger anspruchsvolle Arten.
  • Einen ähnlichen verbindenden Charakter weisen auch die Fliessgewässer inkl. Auen auf. Als Auenkanton weist der Aargau hierzu eine separate Gilde aus. Herausforderungen sind hier vor allem die Längsvernetzung sowie der Gewässerraum im Übergang zu anderen Gilden.
  • Für den Wald wurde entschieden, zwei Gilden zu verwenden. Diese umfassen einerseits Arten des geschlossenen, altholzreichen Waldes und andererseits Sonderstandorte wie lichte oder feuchte Wälder.
  • Ackerflächen stellen einen erheblichen Anteil der LN im Kanton Aargau dar und weisen ein Potenzial für diverse bedrohte Arten auf. Gleichzeitig sind hier andere Massnahmen gefragt als im Grünland. Daher wurde hier eine spezifische Gilde ausgeschieden.
  • Im Siedlungsraum wird ein grosses Potenzial für die ÖI verortet. Mit dem erheblichen Anteil an Siedlungsraum im Aargau ist der Stellenwert auch bzgl. Flächenanteil relativ gross. Zudem handelt es sich um Arten, Lebensräume und Massnahmen, die für die Bevölkerung sehr sichtbar sind. Mit diesen Überlegungen wurde eine Gilde Siedlung definiert – im Bewusstsein, dass die Abgrenzung gegenüber anderen Gilden nicht immer ganz einfach sein wird.

Auszu aus "Dokumentation öiAG"

 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt